• Sieht einen Highlight-Clip von #TVOG auf YouTube
  • Bestellt ihre Lieblingsprodukte bei flaconi
Die ProSiebenSat.1 User Journey

Entertainment in all seinen Facetten

ProSiebenSat.1 ist mehr als nur Fernsehen – wir sind das Zuhause von populärer Unterhaltung sowie Infotainment und einer der führenden Entertainment-Anbieter im deutschsprachigen Raum. Mit unseren Entertainment-Marken und Plattformen sprechen wir nicht nur unterschiedliche, komplementäre Zielgruppen passgenau an, sondern bieten Zuschauer:innen und Nutzer:innen mit unserem breiten Angebot eine einzigartige Entertainment-Landschaft. Mit unseren zielgruppenspezifischen Inhalten schaffen wir Relevanz, Exklusivität und insbesondere Reichweite. Dafür nutzen wir verschiedene Plattformen, um überall dort zu sein, wo unsere Zuschauer:innen und Nutzer:innen Zeit verbringen: von Social Media über TV bis hin zu unserem umfangreichen Digitalangebot mit dem Streaming-Anbieter Joyn im Zentrum.

Unser Ausgangspunkt ist dabei immer die Welt unserer Programme: Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Angebote für Zuschauer:innen und Nutzer:innen noch attraktiver zu machen. Dazu zählt auch, dass wir unsere Formate stets weiterentwickeln: Dauerbrenner wie „The Voice of Germany“ laden wir Jahr für Jahr mit innovativen Ideen auf – so kann das Publikum zum Beispiel rund um „The Voice of Germany“ unser Entertainment-Universum komplett erleben. Unser Anspruch dabei: Zuschauer:innen und Nutzer:innen langfristig und umfassend an unsere Marken zu binden. Eine davon ist die 25-jährige Laura, die die 12. Staffel unseres Erfolgsformats im Herbst 2022 verfolgt.

Mit „The Voice of Germany“ (#TVOG) verbindet die 25-jährige Studentin Laura einiges: Sie kennt die Musikshow seit Jahren, tanzt gerne zu Songs von Coach Mark Foster und hat bereits in Kindertagen mit ihren Großeltern die Lieder von Peter Maffay gehört, der 2022 sein Debüt als #TVOG-Coach feiert. Sie verbringt viel Zeit mit ihrem Smartphone, schätzt aber ebenso die Lagerfeuer-Momente vor dem TV – am liebsten in gemütlicher Runde mit ihren Freund:innen, um gemeinsam live mitzufiebern.

• Sieht einen Highlight-Clip von #TVOG auf YouTube
  • Installiert Joyn aus dem AppStore
  • Sieht sich zwei Episoden auf Joyn an
  • Sieht das Live-Halbfinale im linearen TV
  • Folgt #TVOG auf Instagram
  • Sieht das Live-Finale im linearen TV
  • Bestellt ihre Lieblingsprodukte bei flaconi

Ein Feuerwerk der Emotionen

Laura sieht sich auf YouTube einen
#TVOG-Highlight-Clip an.
YouTube Clip von The Voice of Germany (Foto)

Lauras User Journey

Was für eine Stimme, was für eine Performance! Laura ist begeistert: Während der Mittagspause an der Uni schaut sie auf ihrem Smartphone die Blind Audition von Anny Ogrezeanu1 mit dem Whitney Houston-Klassiker „I Will Always Love You“. Beim Scrollen durch ihren YouTube-Feed ist sie auf den Highlight-Clip auf dem offiziellen #TVOG-Kanal aufmerksam geworden. Annys Auftritt sorgt nicht nur bei Laura für Gänsehaut, auch die Coaches sind schwer beeindruckt. Die Spannung steigt. Anny entscheidet sich schließlich für Team Mark – und Laura freut sich über ein weiteres Talent in ihrem Lieblingsteam. Denn: Sie hat bereits vor einigen Wochen auf einem Plakat in der Stadt sowie in mehreren Ads auf Instagram gesehen, dass Mark Forster auch dieses Jahr Teil der Show ist.

Die Strategie dahinter

Um junge Zielgruppen effektiv zu erreichen und sie auf unsere Entertainment-Reise mitzunehmen, sind die Erstkontakte der Nutzer:innen mit unseren Formaten sehr wichtig. Dazu zählen beispielsweise Highlight-Clips auf YouTube, gezielt ausgespielte Ads auf Social Media oder großflächig angelegte Out-of-Home-Kampagnen. Gerade im Hinblick auf die digitalen Nutzungsgewohnheiten unserer Zielgruppen sind wir auch auf Drittplattformen präsent: Dort können wir unsere eigenen Produkte vermarkten und die Bekanntheit unserer Formate steigern. Zuschauer:innen und Nutzer:innen, die mehr sehen möchten, werden im nächsten Schritt auf unsere eigenen Plattformen aufmerksam gemacht.

1: Als non-binäre Person ordnet sich Anny weder dem weiblichen noch dem männlichen Geschlecht zu und wird mit den Pronomen they/them angesprochen.

Folge verpasst?
Kein Problem!

Laura lädt die Joyn-App im AppStore herunter.
Laura sieht sich eine Folge #TVOG im Catch-up auf Joyn an.

Lauras User Journey

Nach einem langen Tag an der Uni freut sich Laura auf einen ruhigen Abend auf der Couch. Mit dem Tablet in der Hand, erinnert sie sich an den Clip von Annys Blind Audition, den sie vor ein paar Stunden auf YouTube gesehen hat. Laura will mehr davon und beschließt die ganze Folge, die bereits letzte Woche im TV ausgestrahlt wurde, nachträglich im Catch-up anzuschauen. In der Videobeschreibung der Blind Audition entdeckt Laura den Link, der sie auf die Streaming-Plattform Joyn führt. Sie öffnet daraufhin den AppStore und lädt sich die Joyn-App herunter. Bereits auf der Startseite von Joyn findet sie einen Hinweis auf die letzte #TVOG-Folge und drückt auf den Play-Button. Die 120 Minuten vergehen wie im Flug und Laura schaut sich direkt noch eine weitere der bereits gesendeten Folgen an.

Die Strategie dahinter

Die Streaming-Plattform Joyn steht im Mittelpunkt unseres digitalen Entertainment-Auftritts. Unser Ziel: Joyn zur größten, frei zugänglichen Streaming-Plattform für Premium-Videoinhalte im deutschsprachigen Raum aufzubauen.

Bereits im Frühjahr 2022 haben wir Joyn zur zentralen Anlaufstelle für unsere digitalen Programminhalte gemacht und deshalb die einzelnen Sender-Apps der Seven.One Entertainment Group eingestellt. Mit der vollständigen Übernahme von Joyn zum 31. Oktober 2022 sind wir einen wichtigen Schritt gegangen: Dies erlaubt uns eine effizientere Wertschöpfung unserer Programme sowie neue Möglichkeiten der Monetarisierung.

Im Unterschied zu anderen Streaming-Plattformen haben wir mit Joyn von Anfang an den Fokus auf ein starkes, kostenfreies und werbefinanziertes Angebot gelegt und ergänzen dieses mit dem exklusiven Abo-Bereich von Joyn PLUS+. Auf Abruf finden Nutzer:innen hier Live-TV-Angebote von insgesamt 74 Free- und Pay-TV-Sendern, darunter die gesamte ProSiebenSat.1-Senderfamilie, eine umfassende Mediathek sowie exklusive Previews und Catch-ups unserer Formate. Zudem haben Abonnent:innen von Joyn PLUS+ bei #TVOG und vielen anderen Sendungen die Möglichkeit, direkt im Anschluss an die jeweilige TV-Ausstrahlung die nächste Folge vorab zu streamen. Das Content-Angebot von Joyn beinhaltet heute bereits über 35.000 fiktionale Serien, Reality-, Show-, Magazin-, Infotainment- und Sportinhalte.

Live ist Lagerfeuer!

Laura schaut #TVOG live in SAT.1.
Laura lässt sich bei #TVOG auf Instagram inspirieren.
The Voice of Germany auf Instagram (Foto)

Lauras User Journey

Laura hat das #TVOG-Fieber gepackt: Sie erzählt ihren Freund:innen von den starken Auftritten der Sänger:innen und lädt sie am Freitag zu einem gemütlichen TV-Abend ein. Gemeinsam sehen sie sich das Live-Halbfinale in SAT.1 an, essen Pizza und drücken die Daumen für ihre Favorit:innen.

Parallel zur Show im TV ist Laura auf Instagram unterwegs: Auf @thevoiceofgermany findet sie unter anderem Vorstellungsvideos von Anny und den anderen Halbfinalist:innen, Highlights der Show und Infos über die Coaches. Laura sieht sich die neusten Storys an: Heute gibt Anny der #TVOG-Community einen Einblick hinter die Kulissen der Musikshow und zeigt, wie sich die Talents auf das Halbfinale vorbereiten. Kurz vor Showbeginn ruft Anny dann die Community dazu auf, noch schnell für das heutige Bühnenoutfit abzustimmen – Outfit 1 oder 2? Laura drückt auf den zweiten Button.

Auf dem TV-Bildschirm im Wohnzimmer beginnt währenddessen der Showdown: Wieder einmal sticht Anny Ogrezeanu unter den Talents heraus. Mit „Not About Angels“ von Birdy performt Anny eines von Lauras Lieblingsliedern – und erobert ein weiteres Mal ihr Herz. Das Halbfinale neigt sich dem Ende und die Freund:innen verfolgen gespannt, wer ins große Finale einzieht. Natürlich bleiben sie nicht untätig: Die Gruppe gibt parallel online ihre Stimmen ab, um ihren Liebling ins Finale zu voten. In dieser Frage sind sich alle einig – natürlich soll Anny weiterkommen!

Die Strategie dahinter

In der DACH-Region gehören unsere 15 Free- und Pay-TV-Sender zu den reichweitenstärksten und erfolgreichsten im Markt. In Deutschland ist ProSiebenSat.1 bei den privaten Anbietern im TV-Zuschauer- und Werbemarkt (14- bis 49-jährige Zuschauer:innen) führend. Der Fokus unseres TV-Angebots liegt dabei auf lokalen, relevanten Inhalten und Live-Events. Mit dieser Strategie schärfen wir das Profil unserer Marken und heben uns mit „Talk of Town“-Formaten wie #TVOG von internationalen Streaming-Anbietern ab.

Diese Aufmerksamkeit nutzen wir auch auf unseren Social-Media-Kanälen wie Instagram: Unser dort veröffentlichter Content wird von unseren Redaktionen selbst entwickelt, gleichzeitig spielen wir hier einzelne Highlights der Shows als kurze Clips gezielt aus. So schaffen wir auch auf dem Smartphone ein komplettes Entertainment-Erlebnis für die Nutzer:innen.

Gleichzeitig bieten wir bei Highlight-Formaten wie #TVOG online die Möglichkeit, live für die Kandidat:innen abzustimmen. Mit digitalen Interaktionsmöglichkeiten wie diesen stärken wir die interaktive Ansprache der Zuschauer:innen und Nutzer:innen und schaffen so eine noch stärkere Bindung an unsere Formate.

Vom Fernsehen in den Warenkorb

Laura sieht das Finale von #TVOG in SAT.1.
Laura wird auf flaconi aufmerksam und bestellt dort ihre Lieblings-Beauty-Produkte.
Die flaconi-App auf einem Smartphone (Foto)

Lauras User Journey

Das Finale steht an! Wieder einmal sitzt Laura gebannt vor dem TV und wartet auf ihr Lieblingstalent Anny. Bevor Anny die Bühne betritt und zu sehen ist, wie das Talent und Coach Mark sich gemeinsam für den großen Auftritt vorbereiten, besucht Anny die „flaconi Selfcare Lounge“: In einem separaten Bereich hinter der Bühne steht eine Stylistin für die Talents bereit. Hier findet Anny inmitten der Aufregung des Finales einen ruhigen Moment, um durchzuatmen und sich zu sammeln. Zuhause auf dem Sofa entschließt sich auch Laura durch den Online-Shop von flaconi zu klicken, über den sie schon einmal ihren Lieblingsduft bestellt hat. Während der Wartezeit auf Annys Auftritt landen schnell eine neue Gesichtsmaske und ein farbenfroher Lippenstift im Warenkorb. Dann endlich ist es so weit: Gemeinsam mit Mark Forster performt Anny eine gefühlvolle Version von „Friday I’m in Love“. Laura ist sich einmal mehr sicher: Anny ist ihre „Voice of Germany“. Und auch wenn das Finale der diesjährigen Staffel mit dem Sieg von Anny nun zu Ende gegangen ist – Laura weiß schon jetzt, dass sie auch in der neuen Staffel wieder dabei sein wird.

Die Strategie dahinter

Mit der Vermarktung von Werbezeiten an unsere Werbekunden können wir unsere Reichweite umfassend monetarisieren: Denn durch unsere passgenauen Angebote erreichen wir die relevanten Zielgruppen der Werbetreibenden. Mit unseren Tochterunternehmen Seven.One Media und Seven.One AdFactory begleiten wir Werbekunden und Agenturen von der Ideenfindung über die Konzeption bis zur Umsetzung ihrer Kampagnen. Gleichzeitig investieren wir in die Bereiche AdTech und Data, um durch datengetriebene Angebote zusätzliche Monetarisierungsmöglichkeiten zu schaffen und Werbung immer zielgruppenspezifischer auszuspielen.

Durch unsere Position als führender Werbezeitenvermarkter in Deutschland wissen wir, wie wir sowohl digitale als auch lineare Kanäle vermarkten können. Dazu gehören nicht nur klassische Werbespots, sondern seit Jahren auch immer mehr kreative Placements. Statt der klassischen Ausstrahlung in Form von TV-Spots werden die Marken nativ in die Formate eingebunden, beispielsweise durch TV-Advertorials oder Branded Entertainment-Formate. Auf diese Weise fügen sich Werbeplatzierungen natürlicher in den Programmfluss ein, erreichen eine höhere Akzeptanz bei den Zuschauer:innen und Nutzer:innen und ermöglichen gleichzeitig ein sympathisches Markenerlebnis.

Entscheidend ist dabei der Fit zwischen Marke und Werbeform. Im Falle von „The Voice of Germany“ und flaconi ein perfektes Match: Die positive Stimmung innerhalb des Formats und die Wertschätzung gegenüber den teilnehmenden Talents haben flaconi davon überzeugt, in diesem Umfeld zu werben. Die Umsetzung des Placements der „flaconi Selfcare Lounge“ greift dabei außerdem den neuen Kampagnenfokus des Unternehmens auf: Unter dem Claim „time to care“ positioniert sich flaconi vom klassischen Beauty-Retailer hin zum ganzheitlichen Selfcare-Anbieter und erweitert das umfangreiche Sortiment sukzessive um neue Selfcare-Marken.

Stakeholder Benefits

Lauras Reise durch unser Entertainment-Universum zeigt: Von Social Media über TV bis zu unserem umfangreichen Digitalangebot schaffen wir ein attraktives Umfeld für Zuschauer:innen und Nutzer:innen, Werbekunden sowie Content Creator:innen rund um die Welt unserer Entertainment-Marken und Formate. Damit schaffen wir nachhaltig Wert für unsere Stakeholder.